Zeche Zollverein 1/2/8


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Standort:
Essen, Bullmannaue 21

Umgebung:
Zeche Zollverein 12 und Kokerei Zollverein befinden sich in unmittelbarer Nähe

Beschreibung:
Die Zeche Zollverein in Essen ist aufgrund des noch bestehenden Gesamtumfangs der Anlage in besonderem Maße sehenswert.

Im Bereich der Zeche, die 1986 stillgelegt und in ein Museum umgewandelt wurde, sind die vielfältigen Zechenarbeiten, die über Tage statt fanden, nachvollziehbar. Die Innenbesichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich, die allerdings zum Verständnis auch dringend notwendig ist. Diese findet bei Schacht 12 statt.

Die Kokerei wurde 1993 stillgelegt. Sie ist noch imposanter als die Zeche, so dass der Besuch der Kokerei keinesfalls ausgelassen werden sollte. Für beide Führungen ist ein Zeitaufwand von mindestens 3 Stunden einzuplanen. Eine besondere Aussicht bietet sich vom Dach der Kokerei.

Wer sich die angegebene Besuchzeit nicht nehmen will oder kann, zum Beispiel während einer Fahrradtour, sollte sich das Gelände außerhalb der Gebäude im Detail ansehen. Auch das lohnt sich.

Stand 2010

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de