Zeche Schlägel und Eisen 3/4/7


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Standort:
Herten, Westerholter Str. zwischen Feldstr. und Hiberniastr..
Einen guten Einblick erhält man, wenn man von der Westerholter Str. nördlich in die Feldstr. fährt und dann direkt links abbiegt.

Umgebung:
Keine Besonderheiten

Beschreibung:
Die Zeche Schlägel und Eisen in Herten wurde um das Jahr 2000 stillgelegt. Leider ist noch nicht klar, was aus den Ruinen wird.

Zutritt zum Zechengrundstück besteht auf normalem Wege nicht. Die Anlage kann jedoch von einigen Stellen aus gut eingesehen werden.

Ein Verein bemüht sich um den möglichst weitgehenden Erhalt der Gebäude. Es ist zu hoffen, dass dies gelingt, und eine Besichtigung für Besucher irgendwann möglich wird.

Stand 2010


 

 
Im Herbst 2013 ist leider auch von vielen Gebäuden dieser Zechenanlage nur noch ein Haufen Schutt übrig, und die Fördergerüste stehen nackt in der Landschaft.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Im Sommer 2017 ist das Grundstück zugänglich und man kann die Zechenreste zumindest aus der Nähe betrachten.

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de