Zeche Klosterbusch


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gegenüber der Zeche baute man drei Wohnhäuser, in denen u.a. technische Angestellte der Zeche wohnten, damit diese bei Problemen schnell vor Ort waren.



Da es in der Nähe der Zeche keine Bahnlinie gab, wurde die Kohle per Seilbahn nach Witten-Herbede transportiert. Die Standorte der Masten sind noch heute erkennbar. Die Seilbahn führte durch den heutigen Kemmnader See. Im Hintergrund der Steinbruch.



Die Verwaltung der Zeche befand sich in Herbede an der Bahnlinie.


 

 
Standort:
Bochum, Im Lottental (östlicher Bereich) und Witten, Feldstr., südwestliches Ende.

Umgebung:
Nahe Kemnader See

Beschreibung:
Die Zeche Klosterbusch wurde 1961 stillgelegt. Heute wirken die Gebäude auf den Fotos etwas wie solche aus einem Märchen.

Stand 2018

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de