Informationsquellen

Ich führe hier einige allgemeine Informationsquellen zum Thema 'Kohle und Stahl' auf, die in erster Linie einen Überblick verschaffen und insofern auch gut für Einsteiger geeignet sind:

Internet


www.zechensuche.de
Diese Seite ist bestens geeignet nicht nur für einen umfassenden Überblick darüber, was noch vorhanden ist, sondern auch darüber, was nicht mehr vorhanden ist. Und sie dient hervorragend dazu, Vorhandenes und Nichtvorhandenes heutzutage wieder zu finden. Ein Tip: die angegebenen Straßen können sehr lang sein, das Objekt kann sich in einer Seitenstraße verstecken oder im Sommer zugewachsen sein. Wenn Sie das Objekt zuvor auf einem Satellitenbild suchen, können Sie es direkt ansteuern und müssen vor Ort nicht suchen.
Auch mir hat diese Seite wertvolle Dienste erwiesen, wofür ich dem Betreiber meinen besten Dank aussprechen möchte.

de.wikipedia.org
Wie zu anderen Themen auch ist dies sicher für Viele die erste Anlaufstelle für Informationen, und man kann sich hier auch zu unserem Thema hervorragend informieren. Da nicht alle Artikel vom selben Autor stammen, ist der Inhalt zu jeder Zeche naturgemäß nicht homogen.

www.ruhrkohlenrevier.de
Auch diese Seite hat einen hervorragenden Informationsgehalt, behandelt aber nur einen Teil der Ruhrgebietes.

DVDs


Männer unter Tage
Tolles historisches Video über den Steinkohlenbergbau mit Bonusfilmen über den Abbau anderer Bodenschätze. Lange Gesamtlaufzeit.

Grubenpferd und Förderturm
Interessante Darstellung der Geschichte des Ruhrbergbaus, allerdings überwiegend optisch durch Fotos (statt Videos) vermittelt.

Bücher


Die alten Zechen an der Ruhr
Dieses Buch kann man wohl als Standardwerk bezeichnen, das jeder haben muss, der sich - auch erstmalig - mit dem Thema beschäftigt. Man darf aufgrund des Titels nicht denken, dass es hier nur um uralte Zechen geht und man nur Stollenmündlöcher zu Gesicht bekommt. Das Buch behandelt alle Zechen des Ruhrgebietes, auch die heute noch aktiven. Es ist diesbezüglich nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern auch umfangreiches Bilderbuch und Informationsquelle über den Steinkohlenbergbau allgemein.

Mythos Kohle
Eine hohe Anzahl hervorragender schwarz-weiß-Aufnahmen, sowohl von der fotografischen als auch von der gedruckten Qualität, werden dem Thema des Buches voll gerecht. Obwohl die Bilder im Vordergrund stehen, ist jedes Bild ausführlich erläutert.

Auf Zeche
Bei diesem Titel rechnet man wahrscheinlich mit einem Roman oder dem Bericht über das Leben eines Bergmanns. Der Zusatz 'Entdecken, erleben, erinnern - Der Reiseführer zu mehr als 100 Standorten im Ruhrgebiet' verdeutlicht jedoch, worum es geht. Die Zechen werden beschrieben, mit historischen und aktuellen Fotos illustriert, und der Standort wird mit Adresse und Koordinaten angegeben. Der Zweck dieses Buches kommt also dem meiner Internetseite sehr nah.

Zechen - Dominanten im Revier
Auch bei diesem Buch handelt es sich in erster Linie um ein Bilderbuch, das qualitativ hervorragende Farbaufnahmen zeigt. Aber auch hier kommen die Erläuterungen nicht zu kurz.

Feuerarbeit
Dieses Buch beschreibt anschaulich die Arbeit am Hochofen und im Stahlwerk. Auch hier erfolgt die Darstellung anhand sehr vieler hervorragenden schwarz-weiß-Fotos, die Druckqualität könnte jedoch besser sein.

Koks und Cola - Das Ruhrgebiet der 1950er Jahre
Unzählige Fotos stellen das Ruhrgebiet der damaligen Zeit lebendig und realistisch dar. Dies ist natürlich kein reines Industriebuch. Viele Fotos zeigen die Menschen in ihrer damaligen Umgebung. Die Highlights sind die Fotos wie das auf dem Einband: Menschen in ihrer Freizeit, Landschaft oder Natur vor Industriekulisse, die allgegenwärtig war.

Maloche und Minirock - Das Ruhrgebiet der 1960er Jahre
Dies ist der Nachfolger des zuvor beschriebenen Buches, für das die obige Beschreibung ebenso zutrifft.

Modell


Modellbahnwelt Oberhausen (MWO)
Diese Modelleisenbahnanlage bildet den Ruhrpott so ab, wie er früher war. Hier sind Zeche und Kokerei Zollverein noch genau so aktiv wie das Bahnbetriebswerk Bochum-Dahlhausen (heutiges Eisenbahnmuseum). Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, einen zusammenhängenden dreidimensionalen und 'lebenden' Eindruck vom Ruhrgebiet um die Mitte des vorigen Jahrhunderts zu erhalten.
Update:
Die Anlage gibt es in Oberhausen nicht mehr. Sie ist jedoch nicht verloren, sondern heute Teil der Modellbahnwelt Odenwald.

OKtoRail
Im Grugapark in Essen ist im Jahre 2015 eine Modelleisenbahnanlage entstanden, die u.a. den Weg bis zum nach Italien exportierten fertigen Auto beginnend mit der Kohlegewinnung im Ruhrgebiet der 1960er Jahre zeigt.
weiter
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de